Hier geht es zur Bildergalerie
Bilder der Pfarraktivitäten

TAUFE

Ich habe dich beim Namen gerufen

Jes 43,1

Theologischer Aspekt:

Die Taufe ist ein Sakrament der Erneuerung und der Eingliederung.

Sie ist die Geburt zu neuem Leben in Christus und gleichzeitig ist sie die Eingliederung in die Kirche, den Leib Christi.

Was Sie zu tun haben:

Für die Taufe ist die Pfarre, in der Sie wohnen zuständig.

Nehmen Sie frühzeitig ca. ein Monat vorher, Kontakt mit der Pfarre auf und vereinbaren Sie einen Tauf- und Taufgesprächstermin.

Die Taufe findet meist an einem Samstag um 11.00 Uhr statt  - auch für mehrere Kinder (max. 4) möglich.

Manchmal wird sie am Sonntag während einer Familienmesse gefeiert.

Dokumente zur Anmeldung:

• Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes
  • Taufscheine der Eltern
  • Taufschein des Paten/der Patin mit Firmungsvermerk, (Beruf und Wohnadresse)
  • Trauungsschein der Eltern bzw. Heiratsurkunde
  • Paten müssen gefirmt sein oder versprechen, sich in nächster Zeit firmen zu lassen.

Erwachsenentaufe

Nach den Bestimmungen des CIC (das Gesetzesbuch der katholischen Kirche) sind Erwachsene im Katechumenat auf die Initiation vorzubereiten, ehe sie durch Taufe, Firmung und Eucharistie in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden. Die Zulassung zur Taufe Erwachsener erfolgt durch den Ortsbischof, der in der jährlichen Feier der Erwählung und Zulassung die Erlaubnis zur Initiation sowie die Ermächtigung an die beauftragten Priester zur Firmspendung erteilt.

Die Vorbereitungszeit soll in der Regel ein Jahr dauern und die Einheit der Initiationsakramente durch deren Spendung in einer Feier gewahrt werden, nach Möglichkeit in der Osternachtfeier der Gemeinde.