Hier geht es zur Bildergalerie
Bilder der Pfarraktivitäten

Kreuzweg

Kreuzwegandachten

während der österlichen Bußzeit

 

  • Für Kinder - jeden Freitag um 15.30 Uhr in St. Antonius
  • Für Erwachsene - jeden Freitag um 18.00 Uhr in St. Antonius um 19.00 Uhr in Silberwald

 Am Karfreitag um 15.00 Uhr in St. Antonius mit Kreuzverehrung

"Bibelkreuzweg"

1. Jesus wird zum Tode verurteilt

Pilatus ließ, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. Mk 15,15

2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf hebräisch Golgota heißt." Joh 19,17f

3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Als ich stürzte, lachten sie ... Sie verhöhnen und verspotten mich, knirschen gegen mich mit den Zähnen. Ps 35,16

4. Jesus begegnet seiner Mutter

Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird ... Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen. Lk 2,34-35

5. Simon hilft Jesus das Kreuz tragen

Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Cyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen." Mk 15,21

6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

"Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen." Mt 5,7-8

7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

"Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. Alle, die mich sehen, verlachen mich, verziehen die Lippen, schütteln den Kopf." Ps 22,7-8

8. Jesus begegnet den weinenden Frauen

Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte:

Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich;

weint über euch und eure Kinder! Lk 22,27-28

9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Zum Spott geworden bin ich all meinen Feinden, ein Hohn den Nachbarn, ein Schrecken den Freunden; wer mich auf der Straße sieht, der flieht vor mir. Ps 31,12

10. Jesus wird seiner Kleider beraubt

Man kann all meine Knochen zählen;

sie gaffen und weiden sich an mir." Ps 22,18

11. Jesus wird ans Kreuz genagelt

Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links. Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Lk 23,33-34

12. Jesus stirbt am Kreuz

Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme:

Eloï, Eloï, lema sabachtani?, das heißt übersetzt:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

... Dabei sagte er: Lasst uns doch sehen, ob Elija kommt und ihn herab nimmt.

Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. Mk 15,34-37

13. Jesus wird vom Kreuz genommen

Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab." Joh 19,38

14. Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt

Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist. An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten, und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei." Joh 19,39-42

15. Auferstehung

Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.

…. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht!

Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten.

Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Mt 28,1 u. 5-6