Hier geht es zur Bildergalerie
Bilder der Pfarraktivitäten

FIRMUNG 2012

FIRMVORBEREITUNG 2012

Am 26. Mai 2012 war es so weit. 35 Jugendlichen empfingen das heilige Sakrament der Firmung von Msgr. Schuster (ehem. Generalvikar in Wien). Der Weg der Vorbereitung fuhr durch 6 Samstagsnachmittage mit folgenden Themen:

Identität, Gottheit, Geist, Himmel auf Erden, Kirche und sichtbare Zeichen.

Jeder Nachmittag bestand aus 3 Workshops und einer Sonderstunde. In der Sonderstunde gab es meistens Begegnungen mit besonderen Menschen wie Lorenz Steiner, Marian Aschenbrenner, oder dem Firmspender höchst persönlich. In den Pausen wurden alle hervorragend verköstigt - einen großen Dankeschön an allen Eltern für ihre tollen Buffets. Anschließend hatten wir (Premiere heuer in der Pfarre!) die Jugendmesse mit fetziger Musik, Videos und Aktionen wie zB. einen Flash-Mob in der Kirche.

Noch ein Highlight der diesjährigen Firmvorbereitung waren die Projekte. (Siehe Fotogallerie unten). Jeder Firmling wählte ein Projekt aus, das ihm ein Einblick in das gelebte Christentum oder in das Leben der Pfarre gewährte. Diese waren:

▪  Team Tafel – Hilfe bei der Sortierung und Ausgabe der Lebensmitteln.

▪  CSI Briefaktion – Information erhalten über verfolgten Christen in der ganzen Welt und Briefe schreiben.

▪  Geh mit uns – Behinderten Wohngemeinschaft Besuch und gemeinsamer Nachmittag. Dies kam so gut an, dass die Firmlinge, die großteils aus der Feuerwehr Jugend waren, einen Gegenbesuch zur FF Strasshof organisierten.

▪  Dancing Stars für die Erstkommunionskinder - 3 der Firmlinge, die Tourniertänzer waren haben eine fabelhafte Show und Tanzunterricht für die Kleinen mit Disco veranstaltet. (Danke auch an Maria Janda und allen Eltern)

▪  Seniorennachmittag – Firmung zu meiner Zeit

▪  Sternsingen und Osterratschen.

▪  Aushelfen beim Pfarrkaffee und Liederabend.

▪  Besuch der Chrisammesse in Stefansdom

Wir möchten auch unseren herzlichen Dank an dem engagierten und flexiblen Team von Firmvorbereiter aussprechen:

Eveline Hofbauer, Kathrin Maczeck, Maria Marschütz, Gabi Pohanka, Michaela Stemmer, Ludwig Troppmann, Christian Vana und Olga Wessely.

Caroline Fiedler

Fotos aus den Firmprojekten 2011 /2012