Hier geht es zur Bildergalerie
Bilder der Pfarraktivitäten

Antonius von Padua

Roland Hammer
Roland Hammer

Geschichte der Pfarre

1330 gibt es den ersten urkundlichen Nachweis unserer Pfarre –

 "Strazz ein großes Dorf mit Kirche und Priester".

Allerdings verschwand der Ort Strass nach 1429

und die gesamte Fläche wurde "Öd" genannt.

 1829 wurde der "Strasserhof" nach Schönkirchen eingemeindet und eingepfarrt.

1908 wurde ein großer Rangierbahnhof errichtet, dadurch ergab sich ein enormer Zuzug von Familien, der Kirchgang nach Schönkirchen wurde immer schwieriger. 1912 wurde Strass nach Gänserndorf eingemeindet – nun bestand die Möglichkeit, im Vereinshaus an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe abzuhalten.

1923 wurde Strasshof selbstständige Gemeinde, es wurde ein Kirchenbauverein gegründet und der Besitzer des Strasserhofes,

 Ludwig Odstrcil, schenkte den Grund für den Bau der Kirche.
Am 8.6.1924, ein Pfingstmontag, wurde der Grundstein zum Bau unserer Kirche gelegt. Am 23.6.1929 wurde der Vollausbau dem Hl. Antonius von Padua geweiht. Seit 1.12.1939 ist Strasshof eine selbständige Pfarre,

1988 wurde der Altarraum der Kirche umgestaltet.

Am 22.10.1990 fand der Spatenstich für das neue Pfarrheim statt,

das am 17.5.1992 eröffnet wurde.