Marriage Encounter

"Begegnung in der Ehe"

Marriage Encounter (ME)

...ist eine weltweit tätige Bewegung innerhalb der katholischen Kirche, die 1960 von Spanien ausgehend 1978 nach Österreich kam.

Sie setzt sich dafür ein, dass

- Ehepaare ihre Beziehung zueinander beleben

- Priester und Ordenschristen ihre Beziehung zu ihrer Gemeinde bzw. zur  Ordensgemeinschaft vertiefen

Bei speziellen "ME-Wochenenden" geben 3 Paare und 1 Priester aus ihren eigenen Erfahrungen Impulse für Gespräche, die dann mit dem eigenen Partner/der Partnerin geführt werden. Es wird besonderes Gewicht darauf gelegt, sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und sie mitzuteilen.

Es ist egal, wie lange ein Paar schon verheiratet ist oder in einer verbindlichen Beziehung lebt und welchen kulturellen Hintergrund es hat.

Auch gemischt konfessionelle Paare und Paare aus anderen Konfessionen sind herzlich willkommen.

Das Wochenende ist keine Therapie für ernsthafte Beziehungskrisen und soll auch kein Fingerzeig sein, wie man miteinander umzugehen hat. Es hilft, sich selbst und den Partner/die Partnerin wieder neu zu entdecken, die Beziehung in den Vordergrund

zu stellen und das Miteinander zu intensivieren.

"Seit dem ME-Wochenende gehen wir behutsamer und aufmerksamter miteinander um..."

"Wir haben uns wieder als Liebespaar entdeckt..."

Nähere Informationen / Termine für die nächsten Wochenenden:

www.marriage-encounter.at

In unserer Pfarre finden seit vielen Jahren "ME-Monatstreffen" statt, an dem Paare im Anschluss an ein ME-Wochenende teilnehmen können.

Shalom!

Gabi & Christian Pohanka